Helga Mayr

Adresse / E-Mail:

Poststraße 6

A-5450 Werfen

DerWegZurMitte@sbg.at

Instagramm:

@derwegzurmitte oder @mayr.helga


Vorbelastet durch meinen Vater, einem Zimmermann, wurde ich im Sternzeichen der Waage mit steirischen und donauschwäbischen Wurzeln in Tenneck-Werfen geboren. Die Kindheit verbrachte ich viel im Wald bei Holzarbeiten. Ich liebe die Struktur, den Geruch des Holzes, die Kraft der Stille und die Gnade der
Schöpfung.
Nach den Jahren in einer Steuerkanzlei, eröffnete ich 1992  eine  Praxis. Als Ausgleich zur Arbeit  wurde die Sehnsucht nach der Tankstelle Wald so groß, dass ich viele Aufenthalte bei meiner Freundin, der Künstlerin Maria Matthilde Steiner am Joglbergbauernhof in Kärnten verbrachte. 
Ein besonderes Stück Holz findet mich -ich  lege es in meine Hände, gebe dem Kunstwerk Natur noch eine persönliche Note und habe nun schon mehrere
Möglichkeiten genutzt, die Exponate auszustellen.
Seit 2015: jährlich  im Schi-Museum Werfenweng, beim Ostermarkt im Brennhofgewölbe Werfen, Stift Zwettl - Akademie für Naturgestaltung, Adventmärkte und last but not least im Kunstquadrat Bischofshofen, wo ich
jede Gelegenheit nutze, an den tollen Workshops und Ausstellungen teilzunehmen.
Gemeinsam mit Rainer Grissemann entstehen in der Kreativwerkstatt Tenneck viele Skulpturen und Auftragsarbeiten – Holz zum Berühren.


Reportage im September 2020 im Weekend Magazin Pongau